Vita Christiane Diehl
  • 1972 Geboren in Rostock
  • 1994-2000 Studium der Landschafts-und Freiraumplanung in Hannover
  • 2001-2007 Angestellt im Landschaftsarchitekturbuero: ASPECT Studios, Sydney, Australien
  • 2005-2007 Projektbezogene Aufenthalte in China fuer ASPECT Studios
  • seit 2007 in Hannover, freiberuflich als Dipl.Ing. Landschafts-und Freiraumplanung

Als Freiraumplanerin gilt mein Interesse und meine Aufmerksamkeit meiner unmittelbaren Umgebung in der ich gerade lebe und mich bewege. Meine Neugier liegt im persönlichen und territorialem Verhalten von Menschen in ihrem öffentlichen Umfeld. Fragen, wie eignen sich Menschen ganz individuell den öffentlichen Raum an, wie gehen sie mit gewachsenen und geplanten Strukturen um und wo ensteht Unerwartetes, Widersprüchliches und Irritierendes, beschäftigen mich in meiner fotografischen Arbeit. Die Fotografie dient mir hier als Bestandsaufnahme, als persönliche Dokumentation und künstlerische Aneignung unterschiedlichster Alltagssituationen.

Ausstellungen
  • 2006 »public space within a public space« Einzelausstellung bei Gallery McK17, Sydney
  • 2005 »kodak autumn salon« Gemeinschaftsausstellung im Centre for Contemporary Photography, Melbourne
  • 2005 »windows in windows« Gemeinschaftsausstellung fuer den Inner West Cultural Service, Sydney
  • 2003 »closer« Gemeinschaftsausstellung im Photo Technica Exhibition Space, Sydney