Über 'Public Parking'
PUBLIC PARKING zeigt Aussichten von Parkhäusern - hinter den Begrenzungen ihrer Oberdecks wächst die Stadt wie aus dem Nichts hervor. Es zeigt einsame Parkplätze von kürzlich geschlossenen oder gerade erst erbauten Einkaufszentren. Und es zeigt durch und durch virtuelle Orte, deren Realitäten aber so vollkommen erscheinen, dass sich ein hartnäckiger Verdacht auf Manipulation einstellt. Dieser überträgt sich nicht nur auf die gesamte Publikation: Der Leser trägt ihn mit sich in seine eigene Realität. (Thomas Kaestle)

Projektbackground:
Public Purking ist aus meiner Diplomarbeit heraus entstanden. Der dritte Teil des Projektes Ways of [...] the place zeigt die komplette Diplomarbeit. Bevor ich diese Arbeit in Deutschland begonnen hatte, habe ich hauptsächlich während meines Fulbright Stipendienjahres in den USA den Ort des Parkens immer wieder fotografisch eingefangen. Dazu sind zwei größere Serien entstanden. Parking Included und Elevation. Parking Included zeigt einsame Orte, Parkplätze von gerade erst erbauten oder kürzlich geschlossenen Einkaufszentren. Elevation zeigt Aussichten von obersten Parkdecks von Parkhäusern, die emporragende Hochhäuser wie aus einem Nichts herausragen lassen. In ways of [...] the place sind durch und durch virtuelle Räume zu sehen. Diese reihen sich zum einem nahtlos in die vorangegangenen Kapitel ein. Sie verbergen zudem aber einen Verdacht auf Manipulation an der Realität. Es gibt Elemente, die diesen Verdacht auslösen und andere, die diesen wieder auflösen. Eingeschlossen ist eine Textarbeit, die die so entstandene Gegenwartsutopie auf parallelem Weg begleitet. Für mehr Details bitte hierzu den Text Stadt [...] Geheimnis von Thomas Kaestle lesen, welchen Sie im Buch ganz hinten finden.

Itention:
Ein Parkplatz definieren wir als einen Nicht-Ort. Ein Nicht-Ort ist nach dem französischen Anthropologen Marc Augé ein Ort, an dem es für den Durchschreitenden keine Spuren der Identität gibt. An einem Nicht-Ort hat jedes architektonische Element (Modul) und jeder Text für jeden Benutzer die gleiche Bedeutung, ganz im Gegensatz zu Orten mit ausgesprochener Identität und somit Urbanität, die nach Hartmut Häußermann erst durch die Koexistenz von Heterogenem entsteht.
Die "Vernichtortung" unserer Städte wächst parallel zur Globalisierung. Durch sie werden Architekturstrukturen immer einheitlicher. Schon heute sind wir umgeben von einer vereinheitlichten Fassadenlandschaft, die zum einen für die Ewigkeit gebaut zu sein scheint, zum anderen aber auf ein universales System basiert, das aufgrund seiner Vergänglichkeit im Prinzip zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung bereits wieder abgerissen werden müsste.
Die Intention kommt aber lediglich aus der eigenen fotografischen Untersuchung. Die Fotografie ist hier das Medium der Kommunikation, um solche Orte begreifbarer zu machen. Auch in der vermeidlich fehlenden Ästhetik der aufgezeigten Orte, ist diese wiederum verborgen. Ich wollte die Ästhetik aus diesen Orten herausschälen, um Ihrer wahre Identität und Ordnung erkennen zu lassen.

Ausführung:
Alle Aufnahmen sind mit dem 13x18 cm Grossformat entstanden. In ways of [...] the place sind mehrere Formate miteinander kombiniert. Das stets im Vordergrund zu findende Pardeck entstand aber immer durch zwei Einzelaufnahmen mit dem 13x18 cm Format, die anschließend digital zusammengesetzt wurden. Nahezu alle Architekturelemente sind in Elevation und Parking Included farblich modularisiert. Es gibt ca. ein Dutzend gängige Farben auf den Fotos, die sich stets wiederholen. Nasser Beton, trockener Beton, drei bis fünf Fassadenfarben, Backsteine, Asphalt und Fahrbahnmarkierungen wurden unter Normlicht-bedingungen separat mit der Digitalkamera fotografiert, die Farben extrahiert und den digital ausgewählten Architekturmodulen zugeordnet. So sind zB. die Pardecks von Boston und Cleveland oder auch von anderen mit den gleichen "Modulfarben" versehen, was prinzipiell auch der Realität entspricht. Auf ganz subtile Weise unterstreicht diese Ausführung die angesprochene Vereinheitlichung in der Architektur.